Mag. med. vet. Valentina Petzl

Mag. med. vet. Valentina Petzl

Mag. med. vet. Valentina Petzl

In Wien geboren, hatte ich das Glück in einem sehr tierlieben Elternhaus aufzuwachsen.

Schon in meiner Kindheit dokumentierte ich die Trächtigkeitsverläufe und die nachfolgende Entwicklung unserer Jungtiere akribisch, seitenlange Tabellen entstanden, die bis heute noch von mir gepflegt werden. Mein Berufswunsch stand schon früh fest, ich wollte Tierärztin werden.

Bereits vor Beginn meines Studiums hegte ich, aufgrund meiner Passion für Geburtshilfe und Neonatologie, den Traum einmal eine eigens auf Reproduktionsmedizin spezialisierte Tierarztpraxis zu eröffnen. Dieses Ziel stets vor Augen begleitete mich durch mein gesamtes Studium an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien.

Währendes des Studiums war ich bekannt wie ein bunter Hund, da ich unzählig Flaschenwelpen versorgte und mich diese stets in einem gewärmten Körbchen in die Vorlesungen begleiteten.

Nicht nur Hunde und Katzen sondern auch Eichhörnchen, Rehe, Füchse, Marder, Igel, Feldhasen etc wurden in Absprache mit der Jagdbehörde und Wildtierorganisationen aufgezogen und wieder ausgewildert.

Nach dem Studium der Veterinärmedizin begann ich als Tierärztin an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu arbeiten.

Besonders am Herzen lagen mir schon immer die komplexen Fälle, die ohne Hilfe keine Überlebenschance gehabt hätten. Kümmerer, Gaumenspaltenwelpen, Schwimmersyndrome etc viele von ihnen haben nun ein erfülltes und glückliches Leben obwohl sie initial kurz vor der Euthanasie standen. Ab und an bekomme ich Fotos von meinen ehemaligen Flaschenbabys über die ich mich immer sehr freue.

Anschließend übernahm ich die gynäkologische Leitung der Tierklinik Mauer.

2021 war es nun endlich soweit und Reprovet wurde gegründet, mein Herzensprojekt wurde somit verwirklicht. Das jahrelange Tüfteln über die perfekten und praxistauglichen Lösungen die ich bei der Aufzucht von unzähligen Würfen bei mir Zuhause und in meiner Praxistätigkeit vermisst habe konnten nun endlich realisiert werden.

Gemeinsam mit meiner ehemalige Studienkollegin Claudia Binder freue ich mich nun auf eine spannende Zukunft in diesem, für uns so wunderbaren Bereich der Tiermedizin.

Ich bin Mama von 2 Söhnen und ambitioniertes Frauli von meinen beiden Hundemädels Lola (IrishRed Setter) und Pippilotta (Chihuahua). Früher war ich ab und an auch im Ausstellungsring anzutreffen, leider lässt dies meine Zeit aktuell nicht mehr zu.