Kastration

Kastration

Während bei bestehenden Erkrankungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter eine Kastration meist unumgänglich ist, Bedarf es bei der Entscheidung zur elektiven Kastration doch einer Beratung über die möglichen Vor- und Nachteile. Auch die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt der Kastration und der empfohlenen OP Methode sollten von Fall zu Fall geklärt werden.

Der Hauptgrund der meisten Tierbesitzer ist sicherlich die definitive Vermeidung unerwünschter Trächtigkeiten aber auch Unannehmlichkeiten während der Läufigkeit und die Vermeidung möglicher Erkrankungen wie Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung) und Tumoren der Gesäugeleisten sowie der Wegfall von Scheinträchtigkeiten werden häufig genannt.

Dem gegenüber stehen die Bedenken der Besitzer das Tier in Narkose legen zu lassen, die Sorge betreffend möglicher Komplikationen während und nach der Operation und eventueller Folgen wie Inkontinenz, Übergewicht und den häufig im Internet kursierenden Gerüchten um mögliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Letztere beziehen sich aber fast ausschließlich auf frühkastrierte (vor der ersten Läufigkeit), großrassige Hunde.

  • Tatsache ist, nicht jede Hündin muss zwangsläufig kastriert werden. Auf jeden Fall empfiehlt es sich aber unkastrierte Hündinnen über 5 Jahren mindestens einmal jährlich gynäkologisch untersuchen zu lassen. Nur so kann man Veränderungen rechtzeitig erkennen und wenn nötig schnell behandeln.

Falls Sie sich für eine Kastration entscheiden, empfehlen wir meist (nach Abschätzung des generellen Gesundheitszustandes, der Reife und der Rasse ihres Tieres) diese zwischen der ersten und der zweiten Läufigkeit durchzuführen.

Als Methoden dafür stehen sowohl die klassische Laparotomie (Bauchschnitt knapp hinter dem Nabel) als auch die Laparoskopie („Knopflochmethode“ mittels Endoskop) zur Verfügung. Wir arbeiten dabei nach dem neusten Stand der Single Port Laparoskopie mittels eines einzigen ca 1,5cm großen Schnittes. Entscheidend für die Wahl der Methode ist auch die Frage ob eine Ovariektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder eine Ovariohysterektomie (Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter) durchgeführt werden soll.

  • Ob bei Ihrer Hündin eine Kastration angeraten ist, wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre und welche OP Methode für Ihre Hündin die Optimalste ist, lässt sich am besten bei einer Voruntersuchung zur Kastration eruieren. Wir beraten sie gerne!